Klimanotstand jetzt! Weyhe setzt Klimavorbehalt durch! Eine wirklich gute Nachricht für Weyhe, denn bei allen zukünftigen Entscheidungen des Rates soll das Klima jetzt noch stärker mitgedacht werden!

Außerdem erkennt Weyhe an, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen und den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten. Gut, dass sich eine breite Mehrheit im Rat gefunden hat. Aber wie auch schon bei der Ausrufung zum Sicheren Hafen, verweigerte die FDP-Fraktion erneut ihre Zustimmung und sprach von Symbolpolitik. Dem halten wir entgegen: Der Antrag beinhaltet ganz konkrete Handlungsweisen für die Gemeinde. Die Entwertung der Anträge als reine „Symbolpolitik“ weisen wir zurück. Gute Ansinnen dürfen nicht mit solchen „Totschlagargumenten“ abgewatscht werden, damit werden und wurden Chancen verspielt. Liebe junge Weyher*innen: Schaut auf eure Repräsentant*innen. Achtet darauf, von wem ihr vertreten werden wollt!